Unsere Helden

Schwer ist der Tod, doch leichter Dein Los, ist Deine Sache in Ordnung!

et lux perpetua luceat eis

Es ist schon etwas paradox, unserem Lebensbundprinzip ausgerechnet an einem Ort der Verblichenen so nahe zu sein wie kaum anderswo und zu keiner anderen Veranstaltung im Jahr als beim Gräberbummel. In kleinem Kreise gedenken zu dieser Zeit des Jahres auch wir unserer Verstorbenen. Bewusst sprechen wir nicht von ehemaligen Bundesbrüdern, sondern von Bundesbrüdern, deren Zeit unter den Sterblichen bereits abgelaufen ist. Nicht von uns gegangen, sondern immer noch in unserer Mitte verweilen sie dort wo ihr Geist, wo unser Geist weiterlebt. Burschenschafter wird man als junger Student, aber man bleibt es für sein Leben. Und darüber hinaus.

Die Aktiven besuchen in der letzten Oktobernacht, die ganz den Toten gehört, die finalen Ruhestätten ihrer Alten Herren sowie die Gedenkstätten für die Gefallenen und Vertriebenen der letzten Kriege, um ihnen Licht zu geben in die ewige Finsternis. Im Schein der Flammen glänzt vom vormals kühlen Grab das Gold unseres Bandes, mit welchem ihr Schwur erneuert wird. Und wir, die wir noch schreiten auf dieser Welt, erneuern zugleich den unseren. Geeint durch das Rot-Weiß-Goldene Band bekommt in einem solchen Moment voller ernster Tristesse und heiterer Anekdoten, der schon manchen Geist wiederaufleben ließ, auch der junge Fux, der erst Jahre nach dem Ableben eines Alten Herren aktiv wurde, die Möglichkeit, diesen noch ein wenig kennenzulernen – als seinen Freund und Bruder.

Den Hinterbliebenen unserer Bundesbrüder möchten wir dies auch in kraftzehrenden Stunden ins Gedächtnis rufen, dass niemand, der nicht mehr unter uns weilt, auch gestorben ist, solange noch jemand eine Geschichte über ihn erzählen kann. Und solange jemand weiter an seiner, an unserer gemeinsamen Geschichte Cheruskiae weiterschreibt.

Fiducit!

Wir betrauern

Mag. jur. Wilfried Niedermüller

* 11. 8. 1944     ᛣ 10. 1. 2024

 

Die Burschenschaft Cheruskia trauert zutiefst um unseren langjährigen, außerordentlich verdienstvollen Bundesbruder und ehemaligen Altherrenobmann AH Mag. pharm. Dr. Peter Krainer.

 

AH Reiner Rux, Prokurist i. R., ist am Freitag, den 13. August 2021 im Alter von 79 Jahren in Salzburg verstorben.

 

Unser treuer Bundesbruder AH Dipl.-Ing. Jürgen Middendorff, *17. 12. 1937, ist am 2. 8. 2022 in Berlin verstorben.

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

 

Unsere in den beiden Weltkriegen gefallenen Bundesbrüder: