Was wir tun

Als Burschenschaft bekennen wir uns selbstverständlich zur Mensur, deren charakterbildende und zusammenschweißende Wirkung jeder erkennt, der selber einmal in der Mensur an seine Grenzen gegangen ist. 

Wir fordern daher von unseren Aktiven mindestens drei genehmigte Mensuren – ein persönlicher Einsatz, den jeder von uns bereit ist zu leisten, ist er doch ein wesentlicher Bestandteil burschenschaftlichen Lebens. Die Burschenschaft sieht in der Mensur ein wesentliches Mittel, Willen, Persönlichkeit und Gemeinschaftsgeist zu fördern.

Durch Vorträge und Diskussionen zu verschiedensten Themen streben wir eine Weiterbildung unserer Bundesbrüder an. Jeder Fux muss auf dem Weg zu seiner Burschung auch selber einen Vortrag über ein selbstgewähltes Thema halten. Auch durch die spätere Teilnahme an den regelmäßigen Conventen (Bundversammlungen) und bei den mannigfaltigen gesellschaftlichen Ereignissen im Korporationsleben, wie Bällen, Kommersen und ähnlichen offiziellen Veranstaltungen lernen unsere Mitglieder sicheres Auftreten und freie Redeführung. Man hört oft von Alten Herren, dass ihnen gerade das im späteren Berufsleben einen wichtigen Vorsprung gegeben hat.

Nicht zuletzt eröffnen uns die vielen Diskussionen untereinander, seien sie politisch, beruflich oder privat, neue Horizonte.

 

Das Gesellige kommt bei zahlreichen Veranstaltungen und Festen während des Semesters natürlich nicht zu kurz. Auch dadurch steigt die enge Verbundenheit der Mitglieder untereinander, welche im Lebensbundprinzip ihren Ausdruck findet. Besonders hervorzuheben ist dabei 

der Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen, welcher eines der wichtigsten Elemente des Verbindungslebens darstellt.
Die Mitgliedschaft in der Burschenschaft Cheruskia endet ganz im Sinne eines Lebensbundes erst mit dem Tod und ist durch tiefe Verbundenheit zur Korporation und zu den Bundesbrüdern geprägt.

Trotz aller Verpflichtungen steht in unserem Bund aber immer eines im Vordergrund:
Die lebenslange Freundschaft unter den Bundesbrüdern und deren Familien, die jegliche Altersschranken überwindet und derenthalber auch Alte Herren hohen Alters mit Freude zu unseren Veranstaltungen kommen, um die Gelegenheit zu nutzen, mit den Aktiven jung zu sein. So erfüllt diese Freundschaft unseren Bund mit Leben und erfrischt gleichermaßen junge und alte Cherusken.